Ein Musikinstrument selbst bauen

Das Bauen eines Musikinstruments kann ziemlich schwierig sein. Es gibt so viele Zubehörteile die zusammengesetzt werden müssen, und du musst dir diese Teile auch erst irgendwo beschaffen können. Wenn du also gerne selbst ein Musikinstrument bauen möchtest, könntest du natürlich auch einen fertigen Bausatz für ein Musikinstrument kaufen. Und diesen gibt es wirklich! Man kann schon so viele Dinge mit Bausätzen zusammensetzen, inzwischen auch Musikinstrumente. Denk z.B. mal an eine Gitarre. Eine Gitarre kann man sehr gut selbst bauen. Der Bausatz ist nicht besonders schwierig, da es nicht so viele Einzelteile sind, die zusammengefügt werden müssen. Das Schöne beim Bau einer Gitarre ist aber doch, dass du dann eine ganz einzigartige Gitarre hast und du der Einzige bist, der diese spezielle Gitarre hat, die um so vieles anders ist als eine Gitarre, die du dir in einem Geschäft kaufen kannst. Das ist doch viel schöner! Im Bausatz einer E-Gitarre befinden sich die Saiten, die Schrauben und Schweißmuttern, Einschlagmuttern für die Knöpfe um diese zu verstellen, die Gitarre in zwei Teilen und viele Dinge mehr. Die Bausätze für eine Gitarre sind in verschiedenen Sorten erhältlich, sodass du eine gute Auswahl hast. Der eine Bausatz kann etwas mehr handwerkliches Geschick voraussetzen als der andere.

Abgesehen von den Gitarren-Bausätzen gibt es auch Bausätze für andere Instrumente. Z.B. der Bausatz Cajon. Für Menschen, die nicht so handwerklich geschickt sind, aber doch gerne ein Instrument zusammensetzen möchten, ist das eine gute Alternative. Es ist nämlich gar nicht so schwierig, ein Cajon zu bauen. Der Vorteil eines Selbstbau-Cajon ist, dass er viel preiswerter ist als ein solcher, der sofort benutzt werden kann. Und wenn du auch die Zeit dafür hast, ist so ein selbstgebauter Cajon außerdem noch viel schöner. Wenn du dich mehr für elektronische Dinge interessierst, kannst du auch einen Synthesizer zusammenbauen. Die Preise sind dann auch niedriger als bei einem, der bereits zusammengesetzt ist. Sehr komplizierte Synthesizer kannst du nicht selbst bauen, bei einfachen Modellen ist das aber wohl gut machbar. Du solltest dann aber etwas mit der Technik vertraut sein.